Fensterbilder - glasart-dahms

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Fensterbilder

Tiffany Objekte


Tiffany-Glaskunst

Der Begriff Tiffany-Glaskunst geht zurück auf den US-amerikanischen Maler und Glaskünstler Louis Comfort Tiffany (* 18. Februar 1848 in New York; † 17. Januar 1933 ebenda). Er gilt als einer der bedeutendsten amerikanischen Vertreter des Jugendstils. Besonders geschätzt wurden seine Lampen, bei deren Schirmherstellung eine Kunstform Anwendung fand, die später weltweit Anerkennung erfuhr. Es geht dabei um eine besondere Technik des Verbindens von farbigen Glasstücken, welche zuvor in Kupferfolie eingefasst und dann miteinander verlötet wurden. Durch Chemikalien werden die Lötnähte zur gezielten Korrosion gebracht und erhalten so ihre charakteristische Färbung. Diese sogenannte „Tiffany-Glaskunst–Technik“ machte L.C. Tiffany und seine Glas-Kreationen weltberühmt.

 

Pfingsten
ca. 90 x 36 cm

Pfingsten
ca. 90 x 36 cm

 

Jesus sagte: "Ich bin gekommen, ein Feuer anzuzünden auf Erden, was wollte ich lieber, als dass es schon brennte!"
(Lukas 12,49)


 
 
 
 
 





"Winterlandschaft"
ca. 55 x 35,5 cm

 
 
 

<< Frühlingsbild
ca. 29 x 21 cm

<< Magnolienblüten
ca. 64 x 43 cm

Blume orenge

<< Blume
Kombination aus Flachglas und Facetten
ca. 30 x 30 cm

<< Blume
Kombination aus Flachglas und Facetten
ca. 30 x 30 cm

<< Blume
Kombination aus Flachglas und Facetten
ca. 27 x 27 cm

<< Blume
Kombination aus Flachglas und Facetten
ca. 30 x 30 cm

<< Flamme im Rahmen
ca. 20 x 24 cm

<< Kreuz
ca. 40 x 28 cm

<< Weihnachtsstern
ca. 22 x 22 cm

<< Sonne
ca.38 x 38 cm

<< Logo des Diakoniewerkes 'Betreutes Leben e.V.'
ca. 50 x 50 cm

<< Blume
Kombination aus Flachglas
und Facetten
ca. 25 x 25 cm

<< Herz mit Vögeln und Discokugel
Kombination aus Flachglas
und Facetten
ca. 27 x 23 cm

<< Dreick im Ring
ca 20 cm


<< Blume
Kombination aus Flachglas und Facetten
ca. 27 x 27 cm

<< Ringbild
ca. 25 cm

<< Discokugel im ovalen Rahmen
ca. 18 cm

<< Torbogenrahmen
mit Reagenzglas-Väschen
ca. 34 x 16 cm

<< Collage
Kirchenfensterglas
ca. 25 x 25 cm

<< Blumen auf Draht im Rahmen
ca. 26 x 26 cm




<< Blume
ca. 35 x 35 cm




<< Blume
ca. 35 x 35 cm

 
 

<< Mond am Himmel
Kombination aus Flachglas und Facetten
ca. 35 x 13 cm

 
 
 

<< Fensterfüllung
„Drei Spätzchen im Haselstrauch"

Counter
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü